FAQ

Häufige Fragen und Antworten

Ermöglichen die Standards den klimaneutralen Gebäudebetrieb?
Ja. Nach den SIZ-Standards errichtete Gebäude können durch Kombination aus niedrigen Energieverbräuchen und effizienten Versorgungsnetzen einen klimaneutralen Betrieb erreichen.
Umfasst Klimaneutralität auch die Graue Energie?
Bei Neubauten und umfangreichen Sanierungen spielt die für die Baumaßnahme selbst anfallende Graue Energie eine große Rolle. Bei den SIZ-Standards vor allem für Gebäudehülle und Einzelmaßnahmen wird die Graue Energie dargestellt und in den Berechnungen berücksichtigt.
Wie kommuniziere ich die Standardblätter mit den Beteiligten?
Wichtig ist der Zeitpunkt des Einsatzes: Die SIZ-Standards sollten bereits Teil der Ausschreibung für Architektur- und Fachplanungsleistungen sein und schon in der ersten gemeinsamen Besprechung mit Nachdruck vorgestellt werden. Es gilt die “Beweislastumkehr”: Von Standards darf nur dann abgewichen werden, wenn sie nachweislich nicht umgesetzt werden können, zum Beispiel aufgrund von Denkmalschutzanforderungen oder der Statik. Die Standards können dabei ein eigenständiger Teil der Anforderungsunterlagen des Bauherren sein. Sie können aber auch strategisch in umfangreichere Unterlagen eingegliedert werden. Beispiele sind das Aufgabenheft der Region Hannover oder das Gestaltungshandbuch der Stadt Braunschweig
Schränken die SIZ-Standards die gestalterische Freiheit für Gebäude ein?
Die SIZ-Standards beziehen sich fast ausschließlich auf Bauphysik und Gebäudetechnik. Die architektonische und funktionale Gestaltung der Gebäude wird nicht beeinträchtigt.
Sind Standards nicht innovationsfeindlich?
Ziel der Anwendung von SIZ-Standards ist es, die Transformation im Gebäudebestand zu beschleunigen. Dazu werden nachweislich gute Konzepte eingesetzt. Innovative Lösungen sind damit nicht ausgeschlossen; sie sollten jedoch mit Bedacht implementiert werden. Innovative Projekte sind immer risikobehafteter als Standardlösungen und sollten deshalb nur dann umgesetzt werden, wenn zusätzliche finanzielle und zeitliche Budgets in Anspruch genommen werden können. Außerdem muss sichergestellt werden, dass das Ergebnis technisch und wirtschaftlich objektiv bewertet werden kann. Dafür können in Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen begleitende Forschungsprojekte mit entsprechender Förderung durchgeführt werden.
Was tue ich, wenn die SIZ-Standards meine spezifischen Anforderungen nicht berücksichtigen?
Die definierten Standards können ergänzt werden. Dabei sollte allerdings gekennzeichnet werden, welche Anforderungen Standards sind und welche individuell hinzukommen, damit Fachplaner‘innen und Errichter dies entsprechend lesen und bewerten können.
Verhindern die Standards nicht die Entwicklung einer für mein Vorhaben optimierten Lösung?
Standardisierung dient der Optimierung des Ganzen – im Gegensatz zur Optimierung des Einzelfalls. Jede Standardlösung kann in Frage gestellt und hinsichtlich einer noch besseren Lösung untersucht werden. Betrachtet man jedoch die projektübergreifende Aufgabenstellung – nämlich die Transformation des gesamten Gebäudebestands –, ist Standardisierung ohne Zweifel der optimale Weg.